| 
  • If you are citizen of an European Union member nation, you may not use this service unless you are at least 16 years old.

  • You already know Dokkio is an AI-powered assistant to organize & manage your digital files & messages. Very soon, Dokkio will support Outlook as well as One Drive. Check it out today!

View
 

Lernapp statt Schulbuch

Page history last edited by Basti Hirsch 13 years, 7 months ago

Jakob und Basti skypten grad über die inhaltliche Ausrichtung des Buch- und Bildungsbrunch am 24.10. in Hamburg und sehen grob zwei mögliche Varianten:

 

Variante konkret

Vom Analogen ins Digitale: wie könnten Lernmaterialien auf dem iPad, im Browser, als App aussehen? – Eine kurze Einleitung in der großen Runde und dann konkrete Beispiel in kleineren Gruppen durcharbeiten, um abschließend die Ergebniss vorzustellen. 

Beispielsweise: wie könnte die digitale Entsprechung der Lernbüros der Max-Brauer-Schule aussehen? Was sind die Möglichkeiten digitaler Textbücher und welchen Einfluss haben diese auf die Produktgestaltung – Linearität des Textfluss kann aufgehoben, multimediale Inhalte können eingebettet werden, Lernmedien können interaktiver gestaltet werden. Beispiele: http://ipony.de/?p=3140 und http://ipony.de/?p=3202.  

 

Variante kontrovers

Lernapp statt Schulbuch? Diskussion mit den Teilnehmenden über Neues Lernen mit Neuen Medien, das Ende der Handschrift, "mit dem iPhone in den Wald", schwere Schulbücher und nutzlose Rechner…

Mit Impulsstatements und gern kontroverser Diskussion, z.B. mit Susannne Gaschke, Autorin von "Klick — Strategien gegen die digitale Verdummung" 

 

Welche Variante klingt euch interessanter? Hab ihr eigene Themenvorschläge? 

Comments (3)

Jöran said

at 10:58 pm on Sep 18, 2010

Alle meine Sympathien gehen auf die "Variante konkret".
(Vielleicht auch, weil ich selber so viel Energie auf "Variante kontrovers" (oder unfreundlicher: "Variante Labern") verwende? ;-) )
Ich vermute aber: Auch beim konkreten Sprechen kommt man auf die grundsätzlichen Fragen, z.B. "Was unterscheidet Learning Apps von Formaten wie CBTs oder WBTs?" Aber wenn man sich diesen Fragen aus der Richtung "Anwendung" nähert, würde ich mir mehr davon versprechen als wenn man von der abstrakten Ebene kommt.

Jöran said

at 10:58 pm on Sep 18, 2010

(Wollen wir trotzdem eine Diskussionsrunde, z.B. Susanne Gaschke vs. Lisa Rosa?)

Dreusicke said

at 11:54 am on Sep 19, 2010

Mir gefällt die Variante "konkret" auch viel besser, in die andere geraten wir in den Kaffeepausen vermutlich von allein.

You don't have permission to comment on this page.